Leseclub

Der Lese- und Sprachkompetenz kommt an unserer Schule eine besonders große Bedeutung. Der Erwerb dieser Kompetenz soll nicht nur den Zweck erfüllen, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden, sondern soll auch die Teilnahme am vielfältigen kulturellen Leben ermöglichen. Denn wirklich heimisch wird man in einer Sprache nur, wenn man mit Freude und Leidenschaft die kulturelle Vielfalt eines Landes genießen kann. Im Leseclub wird das Interesse am Umgang mit Literatur bei einem großen Teil schnell geweckt, denn gerade die unteren Jahrgänge sind noch leichter für das Lesen zu begeistern. Schülerinnen und Schüler aller Klassen freuen sich - unabhängig von ihren Fähigkeiten - auf den jährlichen Vorlesewettbewerb. Im Leseclub wird das Interesse, die Lust und Neugier mit etwas mehr „Lesefutter“ etwas zu entdecken unterstützt.