Schulinterner Lehrplan Englisch

Schulinterner Lehrplan Englisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.0 KB

In einer Zeit zunehmender Mobilität und weltweiter Kontakte ist Englisch schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Andere Länder, andere Kulturen, andere Ideen – wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, sprachlich mit der Welt in Verbindung zu treten und sie zu entdecken.

Das Konzept unseres Unterrichts ist darauf ausgerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler

• sich in Alltagssituationen – entsprechend den unterrichteten Jahren (E: 6 Jahre, F: 5 Jahre)
  • mündlich und schriftlich äußern können
  • Einblick in Kultur und Literatur der entsprechenden Länder erwerben.

So soll dauerhaftes Interesse und Verständnis für andere Kulturkreise erlangt und weiterentwickelt werden.

Aktives Sprechen fördern wir u.a. durch jährliche mündliche Klassenarbeiten in allen Jahrgangsstufen.

Active Kids

Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligen sich an internen und externen Wettbewerben:

Vorlesewettbewerb

Bei diesem Wettbewerb treten die Schülerinnen und Schüler aller Englisch-Klassen unserer Schule gegeneinander an.

Wer liest am besten einen kurzen, vorher geübten Text? Zuerst ermitteln die einzelnen Klassen ihre Besten, dann geht es ins Finale … Den Siegerinnen oder Siegern winken ein paar schöne Lektüre-Preise.

The Big Challenge

Diese Herausforderung nehmen wir mit der ganzen Schule an!

Big Challenge ist ein Quiz-Wettbewerb, der mittlerweile in fünf Ländern, seit 2005 auch in Deutschland, ausgetragen wird.

Am 12.05.2015 machen mehr als 250.000 Schülerinnen und Schüler mit – fast hundert Schülerinnen und Schüler sind bei uns dabei!

Ein Ehrendiplom und einen kleinen Preis gibt es für jede und jeden – an die tollen Preise von zahlreichen Sponsoren kommt man mit guten Ergebnissen und etwas Glück bei den Verlosungen.

Demnächst London? Ist das London Eye wirklich so groß? Wohin geht die Queen zum Shopping? Wie viele Mumien liegen im British Museum?

Die Fachschaft Englisch würde gern ab dem nächsten Jahr regelmäßig eine dreitägige Fahrt für eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 – 10 nach London durchführen.

Bei dieser Kulturreise sollen die Schüler und Schülerinnen selbsttätig die britische Kultur erkunden und dabei ihre Sprachkenntnisse im englischen Alltag einsetzen.

Ein preiswertes Quartier mittendrin – und dann zusammen die Weltstadt entdecken!