Klasse 6

Hier werden erste Erfahrungen mit ersten Textverarbeitungsprogrammen, aber auch mit grundlegenden Formen der Programmierung gesammelt.

Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die Grundlagen der drei Office-Programme: Word, Excel und PowerPoint. Hierzu benutzen sie verschiedene Informationskanäle.

Klasse 9

1. LOGO

Die grafisch orientierte Computersprache LOGO macht es leicht, einfache Grundlagen des Programmierens spielerisch kennen zu lernen.

2. Steuern und Regeln

Mit der grafisch orientierten Software-Umgebung FiProWin kann man selbst aufgebaute Schaltungen (z.B. eine Ampel- oder eine Alarmanlage) simulieren und steuern. Auch komplexere Aufbauten (z.B. ein Fabrikmodell mit Hitzesensor) bekommt man damit in den Griff.

3. MS-Office

Zur Vertiefung des in Klasse 8 erworbenen Wissens über die Standardbürosoftware „Microsoft-Office“ werden die Programme „Word“, „Excel“ und „PowerPoint“ benutzt, um verschiedene Aufgaben und Projekte zu bearbeiten.