𝐹𝑜𝓁𝑔𝓉 𝓊𝓃𝓈 𝒶𝓊𝒻 𝐼𝓃𝓈𝓉𝒶𝑔𝓇𝒶𝓂:
Wir sind eine inklusive Schule.
Bei uns lernen Kinder mit verschiedenen Lernausgangslagen, verschiedenen kulturellen, sprachlichen Hintergründen, mit und ohne besonderen Bedürfnissen (Förderbedarfen, LRS, AD(H)S etc.) zusammen.
Um jedes Kind bestmöglich zu unterstützen, haben wir immer zwei Klassenleitungen, die in engem pädagogischen Austausch im multiprofessionellen Team zusammen arbeiten.
Wichtig ist hier die Möglichkeit des Teamteachings.
Zu unserem multiprofessionellen Team gehört in jedem Jahrgang eine Lehrkraft für sonderpädagogische Förderung, unsere Schulsozialarbeiterin, unser Beratungsteam und der enge Austausch mit dem schulpsychologischen Dienst.
Regelmäßig findet eine Beratung über pädagogische Bedürfnisse, notwenige Förderung und Nachteilsausgleiche statt.
Vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 liegt ein Fokus auf der Förderung des sozialen Miteinanders und der Selbstregulation.
Im Unterricht ist in allen Jahrgangsstufen Zeit zur intensiven Übung, weshalb wir unser Stundenraster angepasst haben und in 60 min Stunden arbeiten.
Zusätzlich zur Übungszeit findet Förderung statt. Die Formen der Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und kann daher in den verschiedenen Jahrgangsstufen variieren.
Jahrgängen 5 und 6
In diesen Jahrgängen gibt es ein Förderband in dem Deutsch, Mathe, Englisch, Deutsch als Zweitsprache und LRS Förderung statt findet.
Durch die Schaffung dieser Fördergruppen, ist es uns möglich kleinere Lerngruppen zu bilden.
Der Förderunterricht wird in der Regel durch Hauptfachlehrer des Jahrgangs unterrichtet.
Kinder können so nach vorheriger Diagnostik (z.B. Hamburger Schreibprobe, Klett online Testung für Mathe, oder Klassenarbeiten) gemäß ihrer persönlichen Schwerpunkte gefördert werden. Die Zuteilung der Aufgaben erfolgt durch die Hauptfachlehrer in gemeinsamer Absprache. •
Die Einteilung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird von den jeweiligen Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Absprache mit den Fachlehrern festgelegt.
Ein Wechsel der Fördergruppen ist nach Beratung flexibel möglich.