Tag der offenen Tür

Am 18.11.2017 öffnete die Geschwister-Scholl die Türen für die Eltern und Kinder der 4. Klassen.

Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen führten alle interessierten Eltern und Kinder durch unsere Schule. Neben den Informationsveranstaltungen gab es für alle die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zur Beratung.

 Es gab viel zu sehen und auszuprobieren, z.B. konnten Kinder in der Sporthalle einen Parcour durchlaufen, im Physikraum Experimente machen oder sich von unseren Schulsanitätern schminken lassen. Natürlich war auch der Musikkeller geöffnet und auch in den Kunsträumen konnte man aktiv sein.

Ab 10:45 Uhr durfte ein Blick in den Unterricht geworfen werden.

In der Mensa gab es Waffeln und andere Leckereien.

Das Anmeldeverfahren beginnt am Montag, den 26.02.2018 und endet am Freitag, den 26.08.2018.

Sie können Ihr Kind von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr anmelden.

Wir freuen uns schon auf die neuen Fünfer!


Gottesdienst für die Schüler der 5./6. Klasse


Die GSS wird Stadtmeister der Realschulen

17. Februar 2017

Die Schüler der Wettkampfklasse II setzten sich gegen die Elsa-Brandström RS und der Bertha-von-Suttner RS deutlich mit insgesamt 17 zu 1 Toren durch und treffen nun Ende März auf die Gesamtschule Rodenkirchen, die kath. Hauptschule Großer Griechenmarkt und den gymnasialen Stadtmeister (Ergebnis steht noch nicht fest).


Vivaldi-Workshop der Klassen 8a und 8b

16. - 20. Januar 2017

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b nehmen in der Woche vom 16.01. - 20.01.2017 an einem Vivaldi-Workshop teil. Bei diesem Workshop werden Bilder zum Thema "Die vier Jahreszeiten" erstellt. Die Leitung des Workshops liegt in den Händen von Tom Lohner und ZAMUS.

Ausgestellt werden die Bilder im Rahmen des Kölner Festes für alte Musik vom 17.3.- 2.4.2017 in den Balloni Hallen.


Vorlesewettbewerb 2016

06. Dezember 2016

Als am 6.12.2016 das Finale des Vorlesewettbewerbs im Leseclub unserer Schule stattfand, war alles ein bisschen anders als sonst. Nicht nur dass der Nikolaus mit seiner Engelschar im Haus war sondern auch die Sieger waren nicht so leicht zu finden wie in den letzten Jahren. Wie immer waren jeweils 6 Finalisten der Jahrgänge 5 und 6 gegeneinander angetreten. Alle hatten bereits im Vorfeld ihr Klassenfinale gewonnen und überzeugten durch einen guten Vortrag. Doch im Jahrgang 5 war das Rennen um die Spitzenplätze so knapp und die Jury konnte sich erst gar nicht entscheiden. So gab es zum ersten Mal an unserer Schule ein Stechen um Platz 1. Cinzia Mirabelli und Emirhan Özer, beide aus der 5b, lasen noch einmal aus ihrem eigenen Buch. Am Ende hatte Cinzia die Nase vorn und gewann das Finale vor Emirhan und Ilyas Nfnif aus der 5a.

Auch bei den 6ern gab es ein Gedränge auf den vorderen Plätzen. Der zweite Platz wurde mit Jemima Kanyinda (6a) und Talluah Radtke (6b) gleich zweimal besetzt. Auf Platz drei landeten ebenfalls zwei Schülerinnen, so dass es in diesem Jahr nur Gewinner gab. Ganz klar auf Platz eins landete allerdings einstimmig und mit voller Punktzahl Ilayda Gezer aus der 6b. Sie hat nicht nur fehlerfrei sondern auch gut betont gelesen und sogar an den Blickkontakt mit dem Publikum gedacht. Sie wird Anfang 2017 unsere Schule bei den regionalen Vorentscheiden vertreten. Die Siegerurkunde wurde ihr von der Vorjahressiegerin Joline Zahrnen aus der 7b überreicht.


Der Nikolaus besucht die GSS

06. Dezember 2016


Kürbisschnitzen für Halloween

27. Oktober 2016


Textilunterricht in der 5a

06. 0ktober 2016


Klassenfahrten der Kl. 6 und 10

September 2016

6b

10a

10b

10c


Projektwoche an der GSS

15. - 22. Juni 2016


Londonfahrt zum Ende der 10:)

09. - 12. Juni 2016


Londonfahrt Schülern aus den Klassen 8c, 9b und 10a u.10b

Juni 2016

London trip at GSS

 

The trip to London is an idea for students to get an impression from London and of the english way of life. Beside this they are getting to know the sigths which they only know from their students book ( look at the pictures). They get in contact with Londoners by asking them questions which is part of some exercises.  Or they are asking the way to get to a place they have to visit or to get back to the hostel.

These skills help them to get more confidence in language and to get more self-confidence in their personality.

 

Students enjoyed the trip because like in several  trips done  before, some of them ask if they could do the trip next year again?!

 

I hope you get a short excerpt from the Londontrip at GSS.

 

Kind regards,

 

Fisun Aydemir

 


Auf Entdeckungsreise im Mittelalter – Die Klassen 7b und 7c zu Besuch im Stadtmuseum

14. April 2016

Am 14.4.2016 besuchten die Klassen 7b und 7c im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Stadtmuseum, um die mittelalterliche Geschichte Kölns zu entdecken. Mit großem Interesse erkundeten die Schüler in einem Stationenlernen das Museum und erschlossen so beispielsweise zahlreiche Informationen über das Leben der Handwerker und Kaufleute oder den 1396 verfassten Verbundbrief.


Biologie im Differenzierungskurs Jg 7

17. März 2016

Frau Becker brachte am Donnerstag anlässlich ihrer Lehrprobe acht Forellen mit. Die Schülerinnen und Schüler sezierten mit großem Eifer in Teamarbeit die Kiemen und untersuchten ihre Beschaffenheit. Anschließend beschäftigten sie sich mit den inneren Organen der Forelle.


Die GSS strampelt für ihre Schule

März 2016

Hallo liebes Neptunbad Team und liebe Freunde des Hauses,

 sicherlich habt Ihr von der Technogym „Let´s Move for a better World- Challenge“ erfahren und einige von Euch sind auch schon ganz fleißig dabei. Wir sind sehr gut gestartet und in einer aussichtsreichen Position Deutschlandweit zu gewinnen!

Dafür möchte ich Euch schon einmal herzlich danken!

Hier noch einmal kurz die wichtigsten Fakten zu dieser Charity-Aktion:

Unser Gerätehersteller Technogym veranstaltet die Aktion zum 2. Mal weltweit. Bei diesem Projekt geht es darum möglichst viele Menschen für einen guten Zweck „in Bewegung zu bringen“. Challenge bedeutet hierbei eine Herausforderung innerhalb des Fitnessclubs(Mitglieder-Challenge), innerhalb der Mitarbeiterteams (bei uns in Bereiche gegliedert - Im Moment ist die Küche in Führung), und unter allen Fitnessclubs weltweit und deutschlandweit. Deutschlandweit sind wir im letzten Jahr zweiter geworden. In diesem Jahr liegen wir zur Zeit auf Platz drei in Deutschland. Bavarerese Fitnessclub und die Fitnessstadt heißen unsere letzten Konkurrenten.

In diesem Jahr haben wir uns als „guten Zweck“ eine Realschule in Ehrenfeld ausgesucht (http://www.geschwisterschollrealschule.de/) . Diese Schule wird bei unserem Gewinn der Challenge von Technogym einen Gerätezirkel im Wert von 10.000 € bekommen. Es handelt sich um eine Realschule in Ehrenfeld. Somit ist dies sicherlich nicht eine der Schulen für „besonders Reiche“. Die Schüler und Lehrer hoffen dabei auf unsere Unterstützung. Sehr viele unserer Mitarbeiter & Mitglieder sind hochmotoviert und möchten für diese Schule 1. Preis „erringen“. Und auf dieses Engagement bin schon jetzt etwas stolz.

Leider haben wir nur den 4.Platz erreicht:(

 


Rheinische Fachhochschule Köln

Was tut eigentlich ein Ingenieur?

10. Dezember 2015

Die Schüler des Informatik-Kurses (Klasse 9) besuchten im Dezember 2015 das hochwertig ausgestattete Schülerlabor der Rheinischen Fachhochschule Köln. Es ging darum, unter der Anleitung einer Studentengruppe eine spielerische Einführungin speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) zu bekommen. Am Ende des Vormittags blinkte eine simulierte Verkehrsampel im richtigen Takt und benutzte dabei das in Kleingruppen selbst erstellte Steuerprogramm. Dieser erste Einblick in das Arbeitsfeld eines Ingenieurs bedeutete für die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Schritt im Rahmen der Berufsorientierung, auf die wir an der Geschwister-Scholl-Realschule besonderen Wert legen.


Englisch Vorlesewettbewerb

11. Dezember 2015


Landessportfest der Schulen

11. Dezember 2015

Nach langer Abwesenheit hat die GSS am Landessportfest der Schulen in der Sportart Fußball WK I teilgenommen.

Bei Dauerregen begegneten die Spieler der Geschwister-Scholl-Schule dem einzigen Gegner auf Realschulebene, die Bertha-von-Suttner Realschule. In einer ersten Halbzeit, in der die GSS sogar hätte in Führung gehen können, waren die Kräfteverhältnisse sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten erarbeiteten sich die Mannschaften gute Chancen und boten ein intensives Spiel.

In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der GSS-Spieler nach. Die Partie wurde in den letzten 20 Minuten zu Gunsten der Bertha-von-Suttner Realschule klar entschieden.


Schulgottesdienst

08. Dezember 2015

Dank der guten Vorbereitung von unserer Lehramtsanwärterin Frau Krüger und unserem evangelischen Pastor Herrn Kielbik feierte unsere Religionsklasse der Jahrgangsstufe 5 einen schönen und sehr besinnlichen Schulgottesdienst in St. Anna und läuteten so gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Vorweihnachtszeit ein. Musikalisch wurden die Weihnachtslieder von Herrn Lopez-Klingenfuss unterstützt.

Download
Sterne im Advent.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.6 KB
Download
Fürbitten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.0 KB


Bundesweiter Vorlesetag

20. November 2015

Der Finanzminister von NRW Herr Walter-Borjans liest Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c von Frau Krüger im Leseclub der GSS vor. Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken.



Feierliche Eröffnung des Leseclubs

17. November 2015

Am 17.11.2015 feierte der Leseclub der Geschwister-Scholl-Realschule seine Eröffnung – Schüler, Lehrer und Vertreter der Schulpflegschaft waren anwesend und feierten das große Ereignis. Es durften auch viele Gäste begrüßt werden, so beispielsweise unsere beiden Paten Björn Heuser (Pate aus der Kultur) und Galeria Kaufhof (Pate aus der Wirtschaft), vertreten durch Frau Wilbertz, sowie Herr Brodeßer und Herr Schütten von der Stiftung Run & Ride for Reading.

Einen tollen Auftakt fand die Eröffnung des Leseclubs mit dem Song „Ihrefeld Lääv“, den Björn Heuser für alle Anwesenden spielte. Anschließend zeigten zwölf Fünft- und Sechstklässler in dem Theaterstück „Ein Wolf lernt lesen“, dass Lesen Freunde und vor allem Freude macht. Sowohl Herr Brodeßer als auch Björn Heuser und Frau Wilbertz hatten herzliche Worte für uns dabei, die wir gerne entgegennahmen. Mit einer Spendenübergabe an Lobby für Mädchen und einem Song der Schulband fand die Eröffnungsfeier einen tollen Abschluss.


Hilfe bei Hausaufgaben

29. Oktober 2015

Das Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. bietet montags bis donnerstags, jeweils von 15 bis 18 Uhr eine kostenlose Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche von acht bis 16 Jahren an. Eine kurze Anmeldung genügt.

Infos bei Martin Zienke unter Telefon 0221 5462175 oder kinder@bueze.de sowie unter www.bueze.de.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger