Projekt: „KVB – Fahrzeugbegleiter“
Im Schuljahr 2009/10 wurden die ersten Schülerinnen und Schüler der GSS zu Fahrzeugbegleiter/innen in Bussen und Bahnen von der KVB ausgebildet.
Durch ein Intensivtraining sollen die Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich „dafür sorgen, dass der Schulweg, besonders in Bahnen und Bussen, friedlicher und problemloser vonstatten geht“. Ein Intensivtraining – auch vor Ort – soll die Jugendlichen befähigen, Streit zu schlichten, Hilfestellung zu geben (Ein- und Ausstieg von älteren Menschen, Mütter mit Kinderwagen etc.) und jugendliche Fahrgäste vor Gefahren zu warnen.
Gleichzeitig wird in der Ausbildung das gesellschaftliche Engagement der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gefördert.
Gemeinsam sollen sie die Probleme angehen, ohne dass sie sich selbst gefährden.
Der Wahlspruch lautet dabei: „Ohne Gewalt stark“.
Im Team bewerten die Fahrzeugbegleiter Konflikte und Situationen und sprechen gemeinsam das weitere Vorgehen ab; aber immer unter der Bedingung sich selbst nicht in Gefahr zu begeben.
Die wichtigsten Leitsätze werden konstant eingeübt:

• Sieh hin – nicht weg und übernimm Verantwortung!
  • Handle als Mitmensch und nicht als Hilfssheriff!
  • Sei ein Vorbild und keine Konfliktursache!
  • Arbeite im Team und nicht als Einzelkämpfer!

Am Ende des Schuljahres finden regelmäßig Dankeschönveranstaltungen statt, um die Richtigkeit und Wichtigkeit ihrer Arbeit und ihres Einsatzes zu bestätigen.
Außerdem erhalten sie so die Gelegenheit, Fahrzeugbegleiter aus anderen Schulen kennen zu lernen.

Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter bei der KVB

17. November 2016

Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter bei der KVB

23.Oktober 2015

Am 23.10.15 endete die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 zum Fahrzeugbegleiter der KVB. Drei Mitarbeiter der KVB in Zusammenarbeit mit der Polizei trainierten die Schülerinnen und Schüler, Notfallsituationen zu erkennen, einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Dabei lernten sie die Sicherheitsvorkehrungen in Bus und Bahn kennen. Notfallbremsung und toter Winkel wurden dabei auch beeindruckend demonstriert. Nach einem gemeinsamen Frühstück erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Fahrzeugbegleiter-Ausweis und ein Zertifikat.