Wir vermissen dich!

08. August 2022

Noch immer fassungslos und tief betroffen müssen wir in das neue Schuljahr starten. Ohne Dich.

In unseren Herzen und Gedanken wirst Du immer bei uns sein.

Wir vermissen Dich.

 

Das Kollegium der Geschwister-Scholl-Schule


Juniorwahl 2022

16. Mai 2022

In der vergangenen Woche hatten unsere 10er die Gelegenheit an der NRW Juniorwahl teilzunehmen.

Auch der Wahlvorstand besteht aus Schülerinnen und Schülern unseres 10. Jahrgangs.


Danke

31. Mai 2022

Herzlichen Dank an alle, die unseren Schüler*innen nach dem Unfall in Bedburg beigestanden haben.

 

Wir möchten uns bei dem Café bedanken, das unseren Schüler*innen sofort mit Decken und Getränken zur Hilfe eilte.

 

Besonderen Dank möchten wir der Feuerwehr Bedburg und den Rettungskräften aussprechen, die Bekleidung für unsere Schüler*innen besorgt und sie umsichtig betreut haben, bis diese von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Ein großes Dankeschön geht an den Seelsorger, der in Bedburg vor Ort war, sowie den Schulpsychologischen Dienst der Stadt Köln, die gemeinsam auch am Samstag in der Schule waren, um dort mit der Klasse und Eltern zu sprechen.

 

Im Namen der Schulgemeinschaft der Geschwister-Scholl-Schule

 

Ulla Jonen-Reinold                         Jan Harms

Schulleiterin                                    stellv. Schulleiter


GET ON STAGE - Jugendtanzfestival Dortmund

04. Mai 2022

 

In Kooperation mit 180° Drehung und dem nrw Landesbüro Tanz konnten wir in diesem Schuljahr wieder ein Tanzprojekt realisieren.

 

Mit einem zeitgenössischen Tanz zum Thema Toleranz im Gepäck, durften unsere SchülerInnen aus den Klassen 5 und 7 am Jugendtanzfestival in Dortmund teilnehmen.


Shalom & Ich

02. Mai 2022

Im Februar und März beschäftigten sich die 7. Klassen im Rahmen des praktischen Philosophie Unterrichts und während dreier Projekttage mit dem jüdischen Leben in Köln und dem Thema Ausgrenzung. Mit einem Kurzfilm werden Sie Ihre Ergebnisse im Rahmen des Wettbewerbs Shalom & Ich präsentieren.


Wir für unsere Nachbarschaft

03. Februar 2022

Unsere 8. KlässlerInnen haben diese Woche die Gravenreuthstraße schöner gemacht.


Das waren unsere Thementage

25-27.01.2022

Endlich konnten wir wieder unsere Thementage stattfinden lassen.

Die Klassen 5-7 beschäftigten sich mit Sozial- und Methodentraining, die Klassen 8 und 9 mit der Berufswahlorientierung bzw. Praktikum und die Klasse 10 mit der konzentrierten Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen.


Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür

22.11.2021

Liebe Eltern und Kinder der Klasse 4,

 

hier erhalten Sie einen kleinen Eindruck von unserem diesjährigen Tag der offenen Tür.

 

Am 18.01.2022 um 19 Uhr bieten wir einen Informationsabend an.

Nähere Informationen erhalten Sie im Dezember auf unserer Homepage.

 

Weitere Einblicke erhalten sie hier.

 


#InTheBubble

21. Juni 2021

Am vergangenen Freitag konnte nun endlich wieder das Cölner Barockorchester mit ihrem Programm #InTheBubble vor unseren 6. Klassen spielen.

Nachdem im ersten Teil des Konzertes die Musik, wie in den vergangenen beiden Jahren, aus einem Nachbarraum gestreamt wurde, waren in der zweiten Hälfte doch alle beeindruckt, die Musikerinnen und Musiker live erleben zu dürfen.


Für Frieden und Toleranz

16. Juni 2021

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass der interreligiöse Dialog ein wichtiges Thema unserer Zeit ist.

Weil sich auch an unserer Schule jeden Tag Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Kulturen begegnen, möchten wir mit der Teilnahme an der Aktion Shalom Selfie ein Zeichen für Frieden und Toleranz setzten.

 

Bei der Pressekonferenz in der Synagoge am 10.05.21 war unsere Schule mit Mihajlo und Deniz als Vertretern der SV dabei.