Schulsanitätsdienst

Nach einem erfolgreich absolvierten Erste-Hilfe-Kursus kann jede SchülerIn ab der 9. Klasse im Schulsanitätsdienst mitarbeiten.

Der Schulsanitätsdienst sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Die Hauptaufgabe der SchulsanitäterInnen besteht darin, bei Unfällen an der Schule bzw. bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen Erste Hilfe zu leisten. Dazu gehört die Erstversorgung und Betreuung der/des Verletzten, das Anrufen der Eltern, Bestellen von Taxi oder Krankenwagen und eine evtl. Begleitung zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Zwei Schulsanitäter sind nach einem von ihnen aufgestellten Dienstplan in jeder großen Pause im Sanitätsraum anzutreffen. In dringenden Fällen können die diensthabenden SchülerInnen auch aus dem Unterricht geholt werden.

Der Schulsanitätsdienst fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft. Die SchülerInnen lernen, gerade in kritischen Situationen überlegt zu handeln. Das Bewusstsein, eigenverantwortlich helfen zu können, trägt zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei und die gemeinsame Hilfeleistung fördert den Teamgeist.