So war es früher

Und so ist es heute:

Unsere Schülerinnen und Schüler experimantieren selbstständig.

Im Anfangsunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler die nötigen Laborkenntnisse, um dann eigene kleine Versuche durchzuführen. Sie lernen das sorgfältige Planen, Experimentieren, Dokumentieren und Auswerten von chemischen Problemstellungen.

Im Laufe der Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler selber Fragestellungen und sind in der Lage, passende Versuche ganz eigenständig durchzuführen.

Das Sicherheitstraining zu Beginn jeden Halbjahres sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler wissen,

… wie sie sich im Labor verhalten müssen

… welche Gefahren es beim Arbeiten mit Glasgeräten gibt.

… wie sie Brände vermeiden und löschen können.

... wie sie sicher mit Säuren und Laugen im Haushalt umgehen müssen.

Exkursionen (zum Beispiel zur Kläranlage passend zur Unterrichtsreihe „Trennen von Gemischen“) vertiefen und vernetzen das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Ebenso werden sie dafür sensibilisiert, wie wichtig die „Chemie“ in unserem Alltag für uns ist.

Auch die kritische Auseinandersetzung mit unserer chemischen Umwelt und aktuellen Vorkommnissen oder Katastrophen (zum Beispiel Fukushima) darf in unserem Unterricht nicht fehlen und soll dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsbewusst mit ihrer Umwelt um zu gehen.

Im Wahlfach Chemie in Klasse 9 und 10 können interessierte Schüler ihr Wissen ausbauen und vertiefen. Der Themenbereich dort liegt im Bereich der organischen Chemie: Zum Beispiel stellen wir Alkohol her, untersuchen die Eigenschaften, verknüpfen dies mit theoretischen Grundlagen, destillieren Fett aus Salami oder gewinnen Stärke aus Kartoffeln.