Französisch

Französisch wird in der Realschule von der Klasse 6 bis zur Klasse 10 unterrichtet. In Klasse 6 findet der Unterricht im Klassenverband statt und ist nicht versetzungsrelevant. In den Klassen 7 bis 10 ist Französisch Wahlfach und versetzungsrelevant.

Grundlage unseres Unterrichts ist das Lehrwerk “Tous Ensemble” 1, 2, 3.

Alternativ werden zudem landeskundliche Texte, Lieder, Gedichte, Kurzgeschichten und Lektüren in den Fremdsprachenunterricht integriert.

In Klasse 6 wollen wir die kindlich spontane Begeisterung für die „neue“ Sprache nutzen und so einen gefühlsmäßigen Einstieg herstellen.

Gerade die französische Intonation, die zunächst als „fremd“ empfunden wird, gefällt den Jugendlichen. Ihre Neugierde und spontane Begeisterung muss motivationstechnisch eingesetzt werden.

So sollen die Schüler

• in Klasse 6 in Alltags –und Schulsituationen kommunizieren können,
  • in Klasse 7 ihre Wortschatz- und Grammatikkenntnisse erweitern und neben dem intuitiven Zugang grammatische Sachverhalte verstehen,
  • in Klasse 8 private Korrespondenz führen und sich über den Freizeitbereich mündlich und schriftlich äußern,
  • in Klasse 9 komplexere sprachliche Mittel einsetzen,
  • in Klasse 10 einfache, unbekannte Texte verstehen, sich dazu äußern und Stellung nehmen können.

Dabei werden – der Klassenstufe angemessen – die Fähigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen berücksichtigt.

Eine Akzentuierung erfolgt je nach Motivationslage.

Auch eine sorgfältige Heft- und Ordnerführung ist notwendig; Vokabeln, Klassenarbeiten, Hausaufgaben und Arbeitsblätter müssen gesammelt werden.

Wichtig ist uns, dass die Schüler Spaß an der französischen Sprache und Freude am Lernen haben.

Wer gerne „arbeitet“ und sich geistig fordern will, der wird FRANZÖSISCH „lieben“!