Wissen

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Geschichtsunterricht ein solides historisches Faktenwissen erwerben. Auf der Grundlage eines historischen Überblickswissens (mit Schwerpunkten) sollen historische und politische Entwicklungen und Muster erkannt und problematisiert werden.

Kompetenzen

Schülerinnen und Schüler sollen dadurch auch politisch-gesellschaftliche Handlungskompetenz für ihr weiteres Leben erwerben. So können Problemlösungen der Vergangenheit, kritisch betrachtet, u.U. einen Weg für Gegenwart und Zukunft aufzeigen.

Unterrichtsformen

Durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsformen (z.B. Partner-, Gruppenarbeit, Exkursionen, Frontalunterricht) und Medien (z.B. Video, Hörspiel, Geschichtskarte, Zeitungen, Referate, Portfolio, Internetrecherche, Powerpoint Präsentation) sollen die Schülerinnen und Schüler Zugang zu den unterschiedlichsten Formen historischer Quellen erlangen und diese kritisch hinterfragen lernen.

Fähigkeiten und Fertigkeiten

Sie sollen Medien und Quellen erarbeiten, erschließen, bewerten und präsentieren können.