𝐹𝑜𝓁𝑔𝓉 𝓊𝓃𝓈 𝒶𝓊𝒻 𝐼𝓃𝓈𝓉𝒶𝑔𝓇𝒶𝓂:
Sprachliche Handlungsfähigkeit ist Grundlage jeglichen Lernens in allen Fächern und Lebensbereichen. Dem Fach Deutsch kommt deshalb in der Realschule eine besondere und zentrale Bedeutung zu.
Darüber hinaus gilt:
„Die Förderung der deutschen Sprache ist Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern.“ (Ausbildungsordnung Sek. I, § 7 (4))
Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende der Sekundarstufe I in der Lage sein, die deutsche Sprache „schriftlich und mündlich bewusst und differenziert zu gebrauchen“(Kernlehrplan Deutsch, 2004, S.11).
Ziele des Deutsch-Unterrichts:
Nach Maßgabe des neuen Kernlehrplanes für Deutsch sollen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I über bestimmte grundlegende Kompetenzen verfügen.
Diese Kompetenzen legen damit die fachlichen Anforderungen an das Wissen und Können der Schülerinnen und Schüler fest.
Sie sollen
Zur Sicherung dieser Ziele wurden von der Fachkonferenz im Rahmen des schulinternen Lehrplans Unterrichtsinhalte und -vorhaben erarbeitet und entsprechende Klassenarbeitsthemen festgelegt. Diese gemeinsame Planung soll sicherstellen, dass der Unterricht in den Jahrgangsstufen aufeinander aufbaut und verbindliche Standards erreicht werden, wie sie den Lernstandserhebungen (Klasse 8 bzw. 9) oder den Zentralen Prüfungen am Ende der zehnten Klasse zugrunde gelegt werden.