Kunst

Kinder und Jugendliche brauchen Kunst und Kultur. Kreativität und Phantasie liegen in ihnen. Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen:

• Ihre Wahrnehmung und ihr Ausdrucksvermögen werden differenzierter,
  • ihre ästhetische Intelligenz wird ausgebildet
  • und schließlich erfahren sie eine Bereicherung für die Gestaltung ihres Lebens insgesamt.

Im Kunstunterricht sollen die jungen Menschen unabhängig von ihrem familiären Hintergrund und Wohnumfeld mit Kunst und künstlerischen Projekten in Kontakt kommen und eigene Erfahrungen damit sammeln.

In den einzelnen Jahrgängen werden die Klassen geteilt und erhalten im Halbjahreswechsel entweder Kunstunterricht oder Unterricht in Textilgestaltung. Dies hat den Vorteil, dass alle Schülerinnen und Schüler in kleineren Lerngruppen kreativ gefördert werden und sich entfalten können. Es besteht auch die Möglichkeit, Klassen geschlechtsspezifisch zu teilen, um sich gezielt auch speziellen Interessen und Themen von Mädchen bzw. Jungen widmen zu können.

Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht

• ihre eigene Kreativität und Phantasie entdecken und anwenden lernen
  • die wesentlichen Fertigkeiten und Techniken sowie Theorien kennen und beherrschen lernen
  • die Entwicklung der Kunst kennen lernen und wichtige Epochen zuordnen können
  • ein dauerhaftes Interesse an Kunst entwickeln, sowohl aktiv handelnd als auch rezipierend, so dass Kunst ein Teil ihrer Lebensgestaltung wird.

Als Schule in der Kunststadt Köln gehören für uns selbstverständlich auch Museumsbesuche, Unterricht im Museum und Projekte mit bildenden Künstlern zum Kunstunterricht.

Fächerübergreifende Projekte

Wo es sich anbietet, werden an unserer Schule auch fächerübergreifende Kunstprojekte durchgeführt, z.B. mit den Fächern Textilgestaltung, Musik, Sport, Deutsch, mit Theater-AGs, im Zusammenhang mit dem jährlichen Geschwister – Scholl – Tag, mit Karneval oder Schulfesten.