Politik/ Sozialwissenschaften

Im Rahmen des schulischen Bildungsauftrages möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstbestimmt und verantwortungsvoll ihr Leben in einer demokratisch verfassten Gesellschaft zu gestalten und toleranzbestimmte soziale Beziehungen aufzubauen.Die politische Bildung verfolgt dabei insbesondere das Ziel , auf der Grundlage unserer freiheitlichen Verfassung, Fähigkeiten und Bereitschaften zu entwickeln, die für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben wichtig sind.

Dazu gehören besonders Kritik-und Urteilsfähigkeit sowie die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Kooperation und Kommunikation.

Während sich das Fach Politik an unserer Schule in der Stundentafel aller Schulstufen wiederfindet, ist der sozialwissenschaftliche Unterricht den Jahrgangsstufen 7 bis 10 als Wahlpflichtfach mit Klassenarbeiten vorbehalten und baut auf den Politikunterricht auf.

Das Fach Sozialwissenschaften beinhaltet in erster Linie soziologische ,wirtschaftliche und politische Themen.

Ziel des sozialwissenschaftlichen Unterrichtes ist es, die Schülerinnen und Schüler auf der Basis von umfassenden Kenntnissen zu einem reflektierten Urteil zur gesellschaftlichen und politischen Ereignissen und Prozessen zu befähigen und sie zur aktiven Partizipation am Leben des Gemeinwesens zu ermutigen.

Themenbereiche:

Wirtschaftliche Grundbegriffe

internationale Konflikte

Arbeitslosigkeit

Globalisierung

Menschenrechte

Einbeziehung aktueller Themenbereiche

Fall- und Konfliktanalyse

Pro- und Contra-Debatte

Analyse von Statistiken

Interpretation von Karikaturen

Dokumentationen / Präsentationen